Barock neu interpretiert

Das Herzstück der Meisterausbildung war – ganz klar – die Planung und Erstellung meines Meisterstücks. Die Aufgabe für meinen Jahrgang (Vollzeit an der HWK Cottbus 2020/2021) war die Errichtung einer Meisterkabine, die in ihrer Gestaltung eine Adaption eines bestimmten Raumes im Barockschloss Schloss Branitz darstellen sollte. Im Losverfahren wurde entschieden, wer welchen Raum nachgestalten darf. Ich zog die Bibliothek und war wirklich glücklich damit! Denn der Raum enthält mit stuckverzierten Decken, farbigen Wänden, Goldverzierungen und dunklem Holz sehr viele Details, die für die Barockzeit typisch waren und mir viel Raum für Kreativität und die Anwendung spezieller Techniken boten. Mit der Meisterklasse durften wir das Schloss besichtigen und unseren Raum en Detail begutachten. Danach folgte zunächst eine mehrwöchige Planungsphase inkl. Erstellung verschiedener Gestaltungsentwürfe und dann natürlich die Erstellung der Meisterkabine in der Prüfungswoche (40 Arbeitsstunden). Besonders spannend fand ich neben der kreativen Adaption vor allem die traditionellen Techniken wie z. B. Bierlasur und Blattvergoldung, die ich in meinem Prüfungsstück umsetzen konnte.

Hier einige Impressionen meines Meisterstücks: